12/02/2013

Vom Pauker zum Promi: Diese 10 Stars waren mal Lehrer

Von Sting bis Sylvester Stallone: Was sagen Stars über Lehrer, Schule und Schüler? sofatutor.com feiert den Lehrerberuf mit 10 prominenten Beispielen.

Berlin, 02. Dezember 2013 – Der deutsche Lehrer ist im Durchschnitt weiblich (71 Prozent), verheiratet (67 Prozent) und über 50 Jahre alt (49 Prozent). Dies ist nur eine von vielen Statistiken, welche die Online-Lernplattform sofatutor.com (www.sofatutor.com) in der großen Infografik über Deutschlands Lehrer illustriert. Bei prominenten Paukern, die von der Schulbank auf die Showbühne gewechselt haben, sind zwar mehr Männer dabei. Ansonsten stimmen die Zahlen aber auch hier. Die Lernexperten von sofatutor.com stellen die zehn berühmtesten Ex-Lehrer vor und verraten, was diese mittlerweile über ihren früheren Beruf denken.

Sting (62), eigentlich Gordon Matthew Sumner, hat Englisch, Musik und Sport in seinem Heimatort Newcastle, England, unterrichtet, bevor er seine jahrzehntelange Karriere als Musiker begann. Von sich selbst behauptet er im Nachhinein, ein furchtbarer Lehrer gewesen zu sein. „Ich habe die Kids nur inspiriert, indem ich Dinge gelehrt habe, die ich selbst am meisten genieße – das waren hauptsächlich Fußball und Poesie. Den Rest konnte ich nicht unterrichten.“

Als Mitglied der legendären Rock-Band KISS kann man sich Gene Simmons (64) kaum als Grundschullehrer vorstellen. Tatsächlich hat der Bassist mit dem Fledermaus-Makeup aber als Lehrer für die sechste Klasse in New York unterrichtet. Zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des Lehrerberufs mit dem Dasein als Entertainer sagt er: „In beiden Berufen steht man im Rampenlicht. Einmal vor einem Publikum, das nicht unbedingt da sein möchte. Bei dem anderen vor einem Publikum, das dir die Füße küsst.“

Als Teil des A-Teams war Mr. T (61) für den harten Blick und die Schlagfertigkeit zuständig. Ob seine Schüler Ähnliches erleben durften, als er in Chicago noch Sport unterrichtete?

Bevor der Wolverine-Star Hugh Jackman (45) die Leinwand und Theaterbühnen dieser Welt eroberte, war er Sportlehrer an der Uppingham School in Rutland, England. „Was mich ärgert? Schüler, die nicht zuhören.“, sagte er kürzlich auf dem roten Teppich mit einem Augenzwinkern, als er unter den Reportern einen früheren Schüler erkannte.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=F6ArL18hQWk

Bevor er ein Vermögen als Star der Rocky-Filmreihe verdiente, bezahlte Sylvester Stallone (67) seine Rechnungen ebenfalls als Sportlehrer. Eine gute Vorbereitung auf seine Actionstar-Karriere schien es allemal gewesen zu sein.

Nicht ganz verwunderlich ist die Tatsache, dass die Autorin eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten früher Englisch unterrichtete. Mit 26 Jahren zog die Harry-Potter-Erfinderin J. K. Rowling (48) nach Portugal und arbeitete dort als Lehrerin. Mittlerweile ist sie mit den Abenteuern des Zauberlehrlings und seiner Lehrer an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei Milliardärin geworden.

In der erfolgreichen US-Serie „Mad Men“ mimt Jon Hamm (42) seit sechs Jahren Werbe-Genie und Frauenschwarm Don Draper. Dass er sein Handwerk beherrscht, scheinen nicht nur zahlreiche Auszeichnungen zu belegen. Bevor er in Hollywood durchstartete, unterrichtete er bereits Theater für Achtklässler an jener Schule, die er selbst besucht hatte.

Thomas Gottschalk (63) ist einer der erfolgreichsten Entertainer Deutschlands. Ob der ehemalige Wetten-Dass-Moderator auch als Deutsch- und Geschichtslehrer die Klassenzimmer-Wette gewonnen hätte, bleibt offen, da er nach seinem Lehramtsstudium direkt zum Radio gegangen ist. Über die Schulpflicht sagt er: „Das Meckern gehört zur Schule wie das Beten zur Kirche. Es meckert einfach jeder: Die Schüler, weil sie früh aufstehen und sich anstrengen müssen – ganz ohne Bezahlung. Die Eltern, weil die schlechten Noten ihrer Kinder ganz bestimmt ungerecht sind. Und die Lehrer, weil sie eigentlich am besten wissen, wie es funktioniert – der Staat ihnen aber etwas anderes vorschreibt.“

Désirée Nick (57) ist bekannt für ihre scharfe Zunge und einen lockeren Spruch zu jedem Thema, das die deutsche TV-Landschaft bewegt. Kaum vorstellbar, dass die Dschungel-Königin und ehemalige Showtänzerin früher Theologie studierte und drei Jahre lang als Religionslehrerin arbeitete.

Der „Wer ist hier der Boss?“ Serienstar Tony Danza (62) hat ein sehr sympathisches Experiment gemacht. NACH seiner Show-Karriere versuchte er sich ein Jahr lang als Englisch-Lehrer einer 10. Klasse an einer High-School in Philadelphia. Seine Erkenntnis: „Es gibt zwei Jobs, die härter sind als die Schauspielerei – das eine ist unterrichten und das andere, ein Buch über das Unterrichten zu schreiben.“ Trotzdem hat er sich beidem gestellt und ein Buch mit dem passenden Titel „I’d like to apologize to every teacher I’ve ever had“ veröffentlicht.

Über sofatutor.com: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 45.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die fast 10.000 Videos sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Fach-Chat mit Experten und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service, bei dem keine Fragen offen bleiben. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für sechs bis 24 Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den “Abi-Lernboxen” oder der Reihe “Kompaktwissen”. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis “digita 2011”, als Preisträger “Ausgewählter Ort 2011” im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen” und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Zuletzt gewann sofatutor.com bei den “EdTech Europe Top 20” und zählt damit zu den besten Online-Education-Unternehmen ganz Europas. Weitere Informationen gibt es unter www.sofatutor.com