03/13/2013

Deutschland – Nachhilfeland? Die wichtigsten Daten zum Thema Nachhilfe in einer Grafik

• Kosten, Fächer, Motive: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor (www.sofatutor.com) hat die wichtigsten Daten zum Thema Nachhilfe in einer Infografik zusammengefasst

Berlin, 13. März 2013 – Wie viele Schüler erhalten eigentlich regelmäßig Nachhilfe und zu welchen Kosten? Dieser Frage ist die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com nachgegangen und hat die wichtigsten Fakten in einer eigenen Infografik übersichtlich abgebildet. So geben die Deutschen insgesamt jährlich bis zu 1,5 Milliarden für den Nachhilfeunterricht aus. Mit 57% erhalten die meisten Schüler im “Problemfach” Mathematik Nachhilfe, die vor allem in der 9. Klasse beansprucht wird und vornehmlich die Notenverbesserung zum Ziel hat. “Insgesamt verdeutlichen die vorhandenen Daten den allgemeinen Boom von Nachhilfe in Deutschland”, sagt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor.com. “Mit den Möglichkeiten des Internets wird dabei die Bedeutung der physischen Anwesenheit eines Nachhilfelehrers in Zukunft abnehmen und sich stattdessen auf Online-Angebote verlagern”, so seine Prognose.

Die Infografik finden Sie hier: http://images.sofatutor.com/blog_images/images/274/original/20130131-mktng-info_Blog.jpg

Über sofatutor: Die Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der 1. Klassenstufe und hat inzwischen über 44.000 Nutzer im deutschsprachigen Raum. Die mehr als 8.700 Videos in 21 Fächern sind je nach Klassenstufe durchschnittlich zwischen 5 und 10 Minuten lang. Interaktive Testfragen zu jedem Video sowie ein täglicher Chat mit echten Lehrern und wöchentliche Online-Nachhilfestunden mit einem persönlichen Nachhilfelehrer garantieren einen Rundum-Nachhilfe-Service, bei dem keine Fragen offen bleiben. sofatutor.com bietet für jede Lernsituation ein passendes Lernabo für ein bis zwölf Monate ab 14,95 Euro pro Monat an. Seit 2010 kooperiert sofatutor.com mit dem Klett Verlag bei der Erstellung von Lehrwerken, etwa den „Abi-Lernboxen“ oder der Reihe „Kompaktwissen“. Für sein innovatives Nachhilfeangebot wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Bildungsmedien-Preis „digita 2011“, als Preisträger „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und mit der GIGA-Maus 2012 für das beste Lernprogramm in Mathematik und Naturwissenschaften für Kinder ab 10 Jahre. Weitere Informationen gibt es unter www.sofatutor.com.