11/09/2020

Bildungspionier sofatutor kürt wegweisende Ideen für digitales Lernen

● Die Online-Lernplattform sofatutor hat die zehn innovativsten Ideen für hybriden Unterricht gekürt. Teilgenommen haben Schulen aus Deutschland und Österreich. Alle Gewinner erhielten sofatutor-Lizenzen, um ihren digitalen Unterricht künftig vorantreiben zu können.

● Die Gemeinschaftsschule Neubulach in Baden-Württemberg war unter den Gewinnerschulen. sofatutor-Gründer Stephan Bayer begleitet die Preisvergabe persönlich, SPD-Vorsitzende Saskia Esken ist digital dazugeschalten.

● Vor über zehn Jahren gegründet, ist sofatutor mit über einer halben Million Nutzer/-innen und mehr als 11.000 Lernvideos die umfangreichste Online-Lernplattform im deutschsprachigen Raum.

Berlin, 9. November 2020– Die Pandemie hat viele Schulen hierzulande unvorbereitet getroffen. Plötzlich müssen sie den Unterricht digital abhalten: Videocalls ersetzen den Präsenzunterricht, Arbeitshefte werden zu „Shared Documents“ und Online-Arbeitsgruppen unterstützen beim Lernen.

Doch der Wandel setzt auch viele Schulen in Bewegung, weiß sofatutor-Gründer Stephan Bayer. Die Inhalte auf seiner Online-Lernplattform helfen inzwischen über einer halben Million Nutzer/-innen, auch zahlreiche Lehrkräfte und Schulleiter/-innen setzen sie regelmäßig im Unterricht ein. „Die große Nachfrage beweist, dass sich Schulen jetzt auf das Digitale konzentrieren. Das ist eine Riesenchance“, freut sich Stephan Bayer.

Wettbewerb offenbart Kreativität von Schulen

Zu Beginn des Schuljahres rief sofatutor einen bundesweiten Schulwettbewerb aus, um die besten Ideen für den hybriden Schulalltag aus Fern- und Präsenzunterricht zu finden. Die Kreativität der Schulen zeigte sich dadurch deutlich. So auch bei der Gemeinschaftsschule Neubulach in Baden-Württemberg, einer der Gewinnerschulen. Die Schule arbeitete schon vor Corona mit digitalen Medien – und das ab der ersten Klasse. Die Schüler/-innen bauen im Kurs „Medienbildung“ die digitalen Grundlagen auf und erhalten durch das schuleigene Curriculum einen inhaltlichen Rahmen für digitales Lernen.

„Ein vorbildliches Beispiel für hybriden Unterricht stellt das Projekt ‚Schulwiese‘ der 3. Jahrgangsstufe dar, das die Arbeit mit selbstgedrehten Erklärfilmen und das reale Naturerleben auf der schulischen Streuobstwiese stimmig vereint“, erklärt Schulleiter Dr. Dominik Bernhart. Während des Lockdowns verlieh die Schule zudem 60 Endgeräte an Familien, und das IT-Support-Team machte im Notfall sogar Hausbesuche.

„Das Wichtigste für uns Lehrkräfte sind natürlich die Schülerinnen und Schüler“, sagt Dominik Bernhart. „Niemand sollte durch das Fernlernen abgehängt werden. Wir hatten in der Phase der Schulschließung gute Voraussetzungen: Erstens waren wir digital gut aufgestellt und zweitens waren unsere Schülerinnen und Schüler was das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten angeht sehr fit, denn das machen wir ja sonst auch. Rückblickend können wir sagen, dass es uns gut gelungen ist, und künftig sind wir mit der sofatutor-Schullizenz noch besser aufgestellt.“
Bedingt durch den Wellenbrecher-Lockdown kann Saskia Esken bei der Auszeichnung an der Gemeinschaftsschule Neubulach nicht persönlich dabei sein. Dabei wuchs sie in Renningen auf, die Stadt ist nur wenige Kilometer von Neubulach entfernt. „Meine Hoffnung ist, dass viele Schulen in Deutschland ein ähnliches Konzept wie in Neubulach entwickeln, damit der Präsenzunterricht auch nach der Krise mit digitalen Inhalten und Tools ergänzt werden kann“, so die SPD-Vorsitzende.

Teilnehmen konnten alle Schulen

Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden durch sofatutor aufgerufen mitzumachen. Dazu konnten sie ihre Unterrichtsideen, die ihnen den ersten Lockdown vereinfacht haben, und ihre Pläne für einen hybriden Unterricht für das Schuljahr 2020/21 beschreiben und einsenden.

Neben der Gemeinschaftsschule in Neubulach zeigten auch die anderen Gewinnerschulen, wie kreativ sie hybriden Unterricht gestalten. So erklärte die Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln naturwissenschaftliche Prozesse durch selbstgedrehte Videos und die Sekundarschule am Biegerpark gründete ein Entdecker-Lab. Die Schüler/-innen produzierten unter anderem Podcasts und filmten Videos vor einem Green Screen. An der Modernen Schule Hamburg hingegen fand während des Lockdowns sogar der Sportunterricht digital statt: Es wurden Gymnastikübungen vor dem Bildschirm absolviert oder per Screenshot die Ergebnisse von Schrittzählern eingereicht.
Neben der Auszeichnung „sofatutors innovativste Schule 2020“ erhält jede Gewinnerschule eine sofatutor-Schullizenz für ein Jahr im Wert von bis zu 25.000 Euro. Damit möchte sofatutor Schulen in dieser herausfordernden Zeit noch mehr als Partner zur Seite zu stehen. Denn mit den Lizenzen kann der Unterricht auch außerhalb der Klassenräume weiterlaufen.

Die zehn Gewinnerschulen verteilen sich in ganz Deutschland und Österreich: Es sind die Gemeinschaftsschule Neubulach, die Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln, das Heidelberger Privatschulcentrum, die Moderne Schule Hamburg, die Sekundarschule am Biegerpark in Duisburg, das Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld, die Gesamtschule Am Rosenberg in Hofheim am Taunus, die Klaus-Groth-Schule Neumünster, die HEBO-Privatschule Mönchengladbach und die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Lustenau in Österreich.