03/15/2011

Abitur 2011: Die wichtigsten Themen-Trends für das Angstfach Mathe

sofatutor (www.sofatutor.com) wertet die häufigsten Abi-Themen der letzten fünf Jahre aus.

Abiturienten in Baden-Württemberg, Bayern, NRW und Berlin/ Brandenburg sollten sich dringend auf Integralrechnung, Kurvendiskussionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Volumenberechnung von Rotationskörpern und lineare Gleichungssysteme vorbereiten.

Berlin, 15. März 2011 – Beim Angstfach Mathematik ist das deutsche Schulsystem auch im Abitur erbarmungslos. Für das vielfach ungeliebte Pflichtfach müssen die Abiturienten während des Endspurts noch einmal über Kurvendiskussionen, Integralrechnungen und Ebenengleichungen schwitzen. Für die vier größten Bundesländer haben die Experten von sofatutor (www.sofatutor.com) auf Grundlage der Prüfungsthemen der letzten fünf Jahre ermittelt, mit welchen Themen Abi-Prüflinge im Fach Mathe unbedingt rechnen sollten.

“Besonders bei Baden-Württemberg fiel auf, dass ein Teil der Aufgaben gern in Sachkontexte in Form von Textaufgaben eingebunden wurde. Jedem Abiturienten im Fach Mathematik sei daher angeraten, die Aufgabenstellungen richtig zu lesen und sich den Sachverhalt, wenn möglich, in jedem Fall durch Hilfsskizzen zu veranschaulichen.”, so Steve Taube, ein Mitarbeiter der sofatutor GmbH, der als studierter Mathematiker Experte auf dem Gebiet ist und selbst schon über 100 Videos für die Plattform erstellt hat. Für ein gutes Abitur sind vor allem Fleiß und Übung ausschlaggebend. Wer sich gezielt auf die Mathe-Prüfungen vorbereiten will und dabei auch mal von den Büchern aufblicken möchte, findet auf www.sofatutor.com die passende Unterstützung. In über 3.000 zehnminütigen Videos erklären die virtuellen Lehrer komplexe Sachverhalte, untermauern sie mit leicht verständlichen Beispielen und überprüfen das Wissen mit interaktiven Tests. Besonders die visuelle Aufbereitung der Videos hilft den Abiturienten, sich das Wissen einzuprägen und auch in der Prüfungssituation abzurufen.

Grundsätzlich gemeinsam haben die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin/ Brandenburg die Prüfungsschwerpunkte Lineare Gleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geraden- und Ebenengleichungen. Eine kleine Orientierung je nach Bundesland, geben die Experten von sofatutor auf ihrem Blog. Zusätzlich finden sich dort für die Abonnenten zu den meisten Themen gleich die entsprechenden Videos als Lernhilfe.